Burgwald Lehrpfad in Diessen am Ammersee

Waldlehrpfad mit Kindern

Ein abwechslungsreicher Rundweg führt entlang des Waldlehrpfads bei Diessen am Ammersee. Der Lehrpfad wird teilweise als Burgwald Lehrpfad oder als Waldlehrpfad Diessen bezeichnet. Hierbei handelt es sich um den gleichen Wanderweg.

Waldlehrpfad in Diessen am Ammersee

Der Burgwald Lehrpfad startet am Burgwald-Wanderparkplatz. 14 Stationen sind entlang des 2,5 km langen Weges zu finden. Mit Brotzeit, Ausblick genießen, auf Steine klettern und auf Baumstämmen balancieren, haben wir mit unseren zwei Kndern ca. 2 Stunden gebraucht.

Der Waldlehrpfad startet direkt am Parkplatz und führt sofort in den Wald hinein. Es geht stetig leicht bergauf. Immer wieder erreicht man Holztreppen, dadurch ist der Rundweg nicht für Kinderwagen geeignet.
Durch die Stationen erfährt man viel über den Wald, die Tiere des Waldes, die Gefahren des Waldes und wie Bäume wachsen.

Interessant sind die Kalktuff-Terrassen, die man bei dem Rundweg direkt sehen kann. Durch den Regen löst sich Kalk aus dem Gestein, der durch Sonnenlicht, Moose und Algen überzogen wird. Dadurch entstehen die Kalktuff-Terrassen, die sich wie auf dem Rundweg zu sehen, zu Stufen entwickeln können.

Der Weg führt uns zum Mechthildisbrunnen, über den eine Kapelle errichtet wurde. Angeblich hat das Wasser des Brunnes große Heilkraft, vor allem bei Augenleiden.

Weiter durch den Wald biegt man rechts ab und folgt den Wegweisern des Burgwald Lehrpfads Diessen. Direkt hinter einer Aussichtsbank geht es steil hinunter, um dann auf der anderen Seite wieder steil nach oben zu gehen, um oben auf einen treppenförmigen Stein zu gelangen. Von dort führt der Weg zur Burgkapelle. Dahinter liegt eine Wiese mit herrlichem Ausblick bis zu den Alpen!

Neben der Kapelle ist eine schöne Bank, um Brotzeit zu machen und die Aussicht zu genießen. Dann rechts in den Wald hinein bis zu einem Hochsitz, den man auf jeden Fall erklimmen muss ;-).

Links weiter den Wald entlang bis zu einem herrlichen Aussichtspunkt, dem Schatzberg! Eine überdachte Schützhütte und eine Bank laden zum Verweilen ein, um die grandiose Aussicht zu genießen. Schautafeln erklären die zu sehende Bergwelt. Auch zu sehen auf der Wiese vor einem ist die Erdfunkanlage in Raisting.

Entlang des Waldlehrpfads in Diessen findet man viele Bänke, um sich auszuruhen, den Wald zu genießen oder die Aussicht zu bewundern.

Über steile Holztreppen gelangt man wieder tiefer in den Wald, noch einmal rechts abbiegen und an der nächsten Weggabelung stehen tierische Gefährten: Galloway Rinder grasen auf einer Weide. Wenn man hier rechts abbiegt, erreicht man die Schatzbergalm, die bei unserer Wanderung wegen Corona geschlossen hatte.

Deswegen sind wir gleich links abgebogen, um über einen letzten Anstieg zurück zum Parkplatz zu kommen.

Adresse und Parken Waldlehrpfad Diessen am Ammersee

Burgwald-Wanderparkplatz: Burgwaldstraße 50

Es stehen nur ca. 15 Parkplätze zur Verfügung. Entlang der Straße kann allerdings auch geparkt werden.

Kinderwagen und Hunde

Diese Tour ist nicht für Kinderwagen geeignet. Hunde sind an der Leine erlaubt.

Eintrittspreise

• Erdfunkanlage Raisting

Weitere Ausflugsziele und Wanderungen in Bayern mit Kindern

Unbezahlte Werbung.

Werbehinweis:In dem Beitrag kommen Affiliate Links vor (gekennzeichnet mit *) . Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine Mehrkosten!