Reisemesse f.re.e - München 2020

Wollt Ihr an einem Tag die ganze Welt besuchen? Dann seid Ihr auf der Reisemesse f.re.e in München genau richtig.

Seit 50 Jahren gibt es die f.re.e (Freizeit, Reisen, Erholung)! Wahnsinn! Früher noch unter dem Namen C-B-R (Caravan, Boot, Internationaler Reisemarkt) bekannt, hat sich die Messe zur führenden Reise- und Freizeitmesse in Bayern entwickelt.

Dieses Jahr war ich Mittwoch und Donnerstag auf der Messe. Mittwoch alleine, um neue Inspirationen zu bekommen, Stände von bekannten und neuen Ausstellern zu besuchen und um mich einfach treiben zu lassen. Donnerstag war Bloggertag. Ein ganzer Tag mit vielen Bloggern zum Netzwerken, Austauschen und zum Messebesuch.

Partnerland 2020 - Italien

Das Konzept des Partnerlandes wurde 1996 eingeführt und bereits da war Italien das allererste Partnerland und darf sich nun zum 50-jährigen Jubiläum wieder präsentieren.

Testflächen - Spaß beim Ausprobieren

Mitmachen wird auf der f.re.e groß geschrieben. Auf diversen Testflächen werden e-Geräte ausprobiert, kann geklettert werden, Schnuppertauchen wird angeboten oder man testet sein Können beim SUP auf der neuen Seenlandschaft.

Spannendes auf der f.re.e

Jedes Jahr gibt es so viel zu entdecken, meistens schaffe ich gar nicht alle Hallen. Man muss eben Prioritäten setzen ;-). Am Interessantesten sind für mich die Deutschland- und Wellnesshallen, Europa und Fernreisen. Der Rest wurde vernachlässigt, es war zu wenig Zeit.

Viele Hotels, die ich noch gar nicht kannte, haben sich an Einzelständen präsentiert. Teilweise komplett neu gebaut oder auch renoviert mit coolen, neuen Anlagen für Kids und auch tollen Bereichen für Erwachsenen.

Gerne besuche ich auch die Stände rund um Niederbayern, damit ich in meiner Heimat auf dem Laufenden bin. Wäre doch schade, wenn ich was verpassen würde!

Witzig fand ich den weltgrößten Camper Van aus über 400.000 LEGO-Steinen. Der war allerdings letztes Jahr auch schon ausgestellt, siehe Nummernschild.

Natürlich durften die USA-Stände nicht fehlen, um neue Inspirationen, vor allem für Texas zu bekommen. Es dauert nicht mehr lang, dann geht es los! Wild, wild west, wir kommen!

Dieses Mal war auch ein Tiny-House Hersteller auf der Messe. Ich bin ja voll begeistert von diesem Konzept, aber bei 4 Personen geht man sich auf dem kleinen Raum bestimmt auf die Nerven. Vielleicht für die Zukunft, wenn die Kinder aus dem Haus sind

Bloggerwalk #Iwalkfree2020

Donnerstag war für mich besonders spannend! Zum ersten Mal in der Presselounge mit vielen anderen Bloggern, um sich auszutauschen und zu Netzwerken. Highlight war definitiv der Bloggerwalk über die Messe.

Zuerst wurden wir vom Partnerland Italien mit vielen Infos über das schöne Land empfangen und zum Schluss sogar noch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Danke bella Italia!

Nächste Station war die Camping- und Wohnwagenhalle und wir haben eine genaue Erklärung des Farfalla Campers bekommen. Irgendwann haben wir festgestellt, dass die Firma auch in Neufahrn ihren Sitz hat! So klein ist die f.re.e!

Weiter zu den Start-ups der Branche. Cooles Konzept von Sleeperoo, die ihre bequemen Schlafcubes für begrenzte Zeit an besonderen Orten aufstellen. Man beachte das bereit gestellte Bier hinten auf der Ablage.

Der Artikel entstand nach zwei Besuchen auf der f.re.e Reisemesse in München. Namensnennungen gelten als Werbung, unbezahlt.

Werbung, unbezahlt.