Workation: Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Home-Office mal anders

Werbung

Zwischen den Calls mal eben in den erfrischenden Pool springen, nachmittags frei nehmen, um eine Runde zu wandern, einen Cocktail an Bord einer Yacht genießen mit Laptop auf dem Schoß, DAS ist eine Workation: Die perfekte Kombination von Urlaub und Arbeit.

Sie unterscheidet sich deutlich vom Bleisure Travel, bei dem eine Geschäftsreise mit einer privaten Verlängerung kombiniert wird.

Du bist bereits in der Vorbereitung? Hier findest du eine Packliste für deine Workation.

Was bedeutet Workation?

Workation ist ein Hybridwort aus work und vacation, also Arbeit und Urlaub. Bei einer Workation verschmelzen beide miteinander und die Grenze zwischen Arbeit und Urlaub wird aufgehoben.

Es beschreibt das ortsunabhängige Arbeiten an einem (Urlaubs-)Ort. Der Hauptjob wird dort ausgeübt, wo andere Urlaub machen. Oder man arbeitet in der Gruppe an neuen Ideen und nimmt sich dafür eine Auszeit.

Workation im Landkreis Freyung-Grafenau, Bayerischer Wald

Wir machen uns auf den Weg nach Neuschönau zum Naturhotel Euler. Wir, das sind 5 Unternehmerinnen und Führungskräfte, die im Landkreis Freyung-Grafenau ihre nächsten Steps im Business besprechen wollen.

Der Bayerische Wald eignet sich hervorragend für eine Workation. Wer die Kraft des Waldes zu schätzen weiß, kommt hier auf neue Ideen, kann sich gleichzeitig erholen und sowohl Outdoor als auch Indoor einiges unternehmen.

Naturhotel Euler

Das Naturhotel Euler in Neuschönau erdet uns bereits bei der Ankunft. Ein herzlicher Empfang durch Richie, der freundlicher nicht sein könnte, stimmt uns optimal auf unsere Workation ein.

Idyllisch an einem Weiher gelegen, mit Ausblick auf den Bayerischen Wald, punktet das Naturhotel mit 21 Suiten und 6 Chalets, den sogenannten Woidhaisln.

Was riecht denn hier in der Suite so intensiv? Pure Natur ist zu spüren mit den großen Panoramafenstern, hellem, unbehandelten Holz und den Duft verströmt die Heutapete! Ich fühle mich sofort wohl und die breite Fensterbank ist ab sofort mein Lieblingsplatz.

Erstmal entspannen im Wellnessbereich, die -Kation darf natürlich nicht zu kurz kommen, auch wenn wir wegen Work hergekommen sind :-).

Mit einem traditionellen, aber modernen Abendessen im Landgasthof Euler, endet unser erster Tag der Workation.

GreG - Das digitale Gründerzentrum in Freyung

Unseren Workanteil an diesem Wochenende haben wir im GreG in Freyung verbracht. Optimal geeignet für unser Brainstorming in der Gruppe. Ein großer Konferenztisch, riesiger Bildschirm und alle Annehmlichkeiten der digitalen Welt. Und nicht zu vergessen: Guter Kaffee!

Das GreG kannst du nicht nur für Workation in der Gruppe nutzen, sondern steht auch als CoWorking und für Konferenzen und Veranstaltungen bereit.

Die nächsten Stunden rauchen die Köpfe! Jede von uns hat ihr aktuelles Projekt und das komplette Business vorgestellt, um dann Input zu erhalten. Eine produktive Zeit für jeden von uns! Jetzt gilt es die Impulse zu sortieren und umzusetzen. Für die Notizen nutze ich mein Journal Reach your goals. Damit kann ich gleich mit der Erreichnung meiner Ziele starten.

Abschluss unserer Workation

Abschalten und den Kopf frei kriegen, das war unser Anspruch an den Sonntag. Fußläufig vom Naturhotel Euler ist der Nationalpark Bayerischer Wald zu erreichen.

Auf dem Weg dorthin sind alle offenen Fragen zum gestrigen Meeting geklärt worden. Nachts wurden Ideen gewälzt und Entscheidungen getroffen, die jetzt noch raus mussten.

Und dann blitzte an diesem regnerischen November Wochenende die Sonne raus und bescherte uns einen wunderbaren Weitblick auf dem Baumwipfelpfad. Die restliche Zeit wurde für weitere Gespräche im Tierfreigelände genutzt. Der Wald gibt sein Bestes für unsere Regeneration und Erholung.

Ein Schlechtwetter-Programm war geplant, das wir aber nicht nutzen mussten. Der Bayerische Wald ist auch bei Regen sehenswert und abwechslungsreich.

Die Kombination aus Arbeit, Wellness und Natur hat dieses Wochenende im Bayerischen Wald zu einer wunderbaren Auszeit werden lassen!

Wer macht Workation?

Digitale Nomaden waren früher der Inbegriff für Workation. Weltweites arbeiten und dabei Urlaub machen, ist das erklärte Ziel.

Mittlerweile leben auch Blogger, Freelancer oder Selbstständige mit Online-Business für eine gewisse Zeit den Traum, im Ausland Arbeit und Urlaub zu kombinieren.

In Zeiten von Home-Office steht es fast allen Schreibtischtätern frei, ihren Arbeitsplatz zu verlagern. Das Home-Office wird somit in die Urlaubsdestination verlagert.

Was unterscheidet Workation von Work & Travel?

Bei Work & Travel reisen die Betreffenden von Ort zu Ort und nehmen immer mal wieder Gelegenheitsjobs an, um die Reise zu finanzieren. Zudem ist Work & Travel oft altersmäßig beschränkt.

Bei einer Workation gehen die Reisenden ihrem digitalen Hauptjob nach und bleiben dazu meistens an einem Ort.

Wie lange dauert eine Workation?

Eine Workation hat grundsätzlich keine bestimmte Dauer. Allerdings ist so ein Trip zeitlich begrenzt, da der Hauptwohnsitz weiter im Herkunftsland bleibt. Viele entfliehen dem Winter und der Lebensmittelpunkt wird kurzerhand in wärmere Gefilde verlagert.

Wohin geht eine Workation?

Eine Workation kann sowohl im Inland als auch im Ausland stattfinden. Arbeit und Urlaub wechseln sich ab, sei es am Meer, in den Bergen oder auch in einer Metropole. Den Reisezielen sind keine Grenzen gesetzt.

Wer nimmt teil an der Workation?

Wer gerne alleine arbeitet und nur einen Tapetenwechsel benötigt, der freut sich bestimmt auf eine Workation in aller Ruhe und ohne Ablenkung.

Allerdings darf man den Austausch mit anderen nicht vernachlässigen, um neue Blickwinkel auf eigene Themen zu bekommen. Dafür eignet sich eine Gruppen-Workation. Hierbei gibt es spezielle Anbieter, die z. B. Surfen und Arbeiten in kleinen Gruppen kombinieren.

Was bringt eine Workation?

Kreativität:

Durch das fremde Umfeld und neue Eindrücke während einer Workation, wird die Kreativität gesteigert und dadurch entstehen neue Sichtweisen.

Entspannung:

Bereits der Gedanke an eine Abkühlung im Meer, den Sand unter den Füßen oder ein atemberaubendes Bergpanorama löst Glücksgefühle aus. Und wenn bereits Gedanken so eine starke Wirkung haben, dann kann die Workation nur zu einer entspannten Arbeitsweise führen.

Stressreduzierung:

Jeden Tag der gleiche Trott, ständige Telefonkonferenzen und tristes Wetter können den Stresspegel steigen lassen. Durch eine Workation schafft man Ausgleich, reduziert den Stress und kann neue Kraft tanken. Die entspannende Umgebung macht es möglich.

Netzwerken:

Eine Workation bedeutet nicht unbedingt, dass man weiterhin allein im stillen Kämmerlein vor sich hinarbeitet, auch wenn das stille Kämmerlein einen atemberaubenden Meerblick hat. Denn eine Workation ist auch in der Gruppe möglich und bringt dadurch einen Austausch mit (fremden) Menschen, neuen Input und interessante Kontakte.

Oft entstehen durch gemeinsames Arbeiten neue Ideen, Gedankenansätze, Projekte oder sogar eine Zusammenarbeit.

Zufriedenheit:

Der Blick hebt sich vom Laptop und gibt einen unvergleichlichen Blick auf das Meer frei. Wer hier nicht zufrieden ist, dem ist nicht zu helfen.

Flexibilität:

Die letzten Jahren zeigten uns sehr deutlich, dass Mitarbeiter nicht nur im Office produktiv sind. Eine Workation gibt jedem, der zum Arbeiten nur seinen Laptop benötigt, die Möglichkeit, flexibel und mit örtlicher Ungebundenheit weltweit zu arbeiten.

Teambuildung:

Workation eignet sich auch, um in einer Abteilung oder in der Firma das Team zu stärken. Durch das gemeinsame Leben lernt man seine Kollegen besser kennen, Teambuildung wird gefördert, das Team spielt sich sowohl privat als auch beruflich ein. Dieses Arbeitsmodell ist in Europa noch nicht etabliert, aber in den USA weit verbreitet.

Für wen ist eine Workation geeignet?

Eigenbrötler und Egoisten sollten lieber zu Hause bleiben. Um die Vorteile einer Workation in vollem Maße auszukosten, sind Flexibilität, Offenheit, Mut und Kommunikationsbereitschaft unerlässlich. Auch ein hohes Maß an Disziplin ist unerlässlich, um die Workation arbeitstechnisch produktiv zu nutzen und nicht nur die Freuden des Urlaubs auszukosten.

Wer organisiert eine Workation?

Private Organisation:

Du planst deine Workation privat im Netz, suchst dir passende Unterkünfte und/oder Flüge. Im Grunde so wie du deinen privaten Urlaub planen würdest.

Achte unbedingt darauf, dass deine Unterkunft oder das Co-Working Space schnelles Internet anbietet.

Professionelle Organisation:

Im Netz finden sich diverse Workation-Anbieter und Locations.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Werbung