Waldkirchen

Aktivitäten mit Kindern

Werbung

Waldkirchen mit Kindern

Waldkirchen liegt idyllisch im Bayerischen Wald. Als wichtige Station des Salzhandels führte der Goldene Steig in Richtung Böhmen vorbei.

Mit Kindern gibt es in Waldkirchen und Umgebung einiges zu erleben. Die Aktivitäten reichen von interaktiven Schnitzeljagden über Wanderungen in mystischen Klammen bis zum Freizeitspaß im Karoli-Badepark mit Mediterraneum.

Du machst gerade Urlaub in Waldkirchen? Dann solltest du zusätzlich noch meinen Artikel Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern lesen.

Aktivitäten und Unternehmungen in Waldkirchen

Museum Goldener Steig in Waldkirchen

Das Museum ist in einem Wehrturm der mittelalterlichen Ringmauer in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes von Waldkirchen untergebracht. Der Handelsweg Goldener Steig mit dem Salzhandel zwischen Bayern und Böhmen ist ein zentraler Bestandteil des Museums. Aber auch Aspekte des Bürgertums, verheerende Brände und Menschen aus Waldkirchen werden anschaulich erklärt und dargestellt.

Interaktive Schnitzeljagd für Kinder

Seit Mai diesen Jahres entdeckt man das Museum Goldener Steig und Waldkirchen auf ganz neue Art und Weise. Sowohl für rätselbegeisterte Kinder als auch Eltern ein großer Spaß!

Nimm teil an der interaktiven Schnitzeljagd mit Salina, der Säumertochter. Mit der App Actionbound hast du die Möglichkeit Waldkirchen und das Museum Goldener Steig auf eine ganz andere Art zu entdecken. Spannend, lehrreich und für Kinder ein Abenteuer.

Auf Actionbound sind 3 Bounds hinterlegt, die auf dem Marktplatz in Waldkirchen starten. Und zwei Bounds direkt im Museum Goldener Steig.

Was ist ein Bound?

Ein Bound ist eine Handy-Rallye, ähnlich einer Schnitzeljagd oder Geocaching.

Meine Kinder haben die mobilen Abenteuer geliebt und waren mit Feuereifer bei der Sache. Für die 5 Bounds kann man je nach Tempo mindestens 3 Stunden verbringen. Natürlich dauert es noch länger, wenn man die Eisdiele im Baronhof in die Suche mit einbezieht ;-).

Und endlich weiß ich für was die hübschen Steinmanderl an den Hausecken in Waldkirchen gut sind! Aber ich verrate es nicht, das darfst du selbst herausfinden!

Museum Goldener Steig für Erwachsene

Aber nicht nur für Kinder wurde das Museum Goldener Steig digital. Auch für Erwachsene gibt es eine digitale Tour durch das Museum. In 15 Stationen hörst du spannende Waldkirchner Geschichten zu den Menschen und Gegenständen im Museum.

Und Waldkirchen selbst kann auch digital erlebt werden. Eine Stadttour in 15 Audio- und Videostationen.

Erlebnisportal Mein Waldkirchen

Eine Liebeserklärung an Waldkirchen. So wird das Erlebnisportal auf der Webseite beschrieben.

Auf dem Portal findest du Erlebnisse, Ausflugsziele, Unternehmungen und Aktivitäten aus folgenden Kategorien:

  • Familie
  • Natur
  • Einkaufen
  • #lostandwyld
  • Geschmack
  • Aufbruch
  • Entspannung
  • Kultur
  • Sport

Dazu noch Lieblingsplätze in ganz Waldkirchen, ein Gastgeberverzeichnis und Hilfe bei der Reiseplanung in Waldkirchen.

Hier sind nicht nur die bekannten Erlebnisse zu finden, sondern auch Geheimtipps von Insidern.

Gartenschau Rundweg Waldkirchen

Der ca. 4 km lange Gartenschau Rundweg ist spannend für Groß und Klein und wurde für die Kleine Landesgartenschau in 2007 angelegt. Das Motto war „aufwärts. himmelwärts. ... und alles zaubert dich nach oben“.

Saußbachklamm Waldkirchen

Diese wunderschöne Wanderung im Bayerischen Wald am wildromantischen Saußbach entlang, ist ein Highlight für Familien mit Kindern.

Nach drei Holzbrücken und ca. 1,5 km Fußmarsch erreicht man die Haller Alm. Ein wahres Schmuckstück und Fotospot ist dieses Hexenhäuschen mit seinen rot gestrichenen Fensterläden. Im Sommer ist die Alm bewirtet.

Alle Infos im Artikel Saußbachklamm Waldkirchen.

Karoli-Welt

Freibad, Hallenbad, Mediterraneum und Saunawelt sind im Badepark zu finden. Direkt nebenan die Eishalle für Eishockey, Eisstockschießen und Schlittschuhlauf. In der Karoli-Welt ist immer etwas geboten.

Landkreis Freyung-Grafenau

Informiere dich gerne auf folgenden Seiten über den Landkreis FRG und folge auf den Social Media Kanälen!

Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern

Waldkirchen

Instagram Touristinfo Waldkirchen

Instagram Mein Waldkirchen

Facebook Waldkirchen

FRG - Mehr als du erwartest

Instagram Made in FRG

Facebook FRG - Mehr als du erwartest

Nationalpark-FerienLand Bayerischer Wald

Instagram Nationalpark FerienLand Bayerischer Wald

Facebook Nationalpark FerienLand Bayerischer Wald

Werbung