Grafenau mit Kindern ► Die Bärenstadt

Ausflugsziele, Spielplätze, Wandern, Kurpark

Werbung

Kennst du Bärtl Bär? Nein, dann wird es aber Zeit. Unsere Kinder lieben den Song: "Es is koa Luchs, es ist koa Pfau, Pfau, Pfau, Pfau, es ist der Bär von Grafenau." Während wir in Grafenau unterwegs waren - und auch noch daheim - hatten wir alle den Ohrwurm.

Mach dich auf den Weg nach Grafenau, dort findest du überall Bärtl Bär und seine tollen Aktionen! Und für Kinder ist viel geboten.

Grafenau - Spielplatz, BÄREAL und Kurpark

Im Herzen von Grafenau ist einer der tollsten Spielplätze des Landkreises Freyung-Grafenau.

Das BÄREAL bietet auf einer weitläufigen Fläche mitten im Kurpark unterschiedliche Spielbereiche für Groß und Klein. Dort findest du Spieltürme, Schaukeln, Rutschen, geheime Bärengänge, einen Barfußpfad, Balancierspaß, Musikstationen, Brücken, Seilbahn und Fitness-Stationen.

Angrenzend ein modernes Kneippbecken mit Sitz- und Liegemöglichkeiten. So können die Kinder toben und die Eltern finden Entspannung.

Im Sommer lockt das Erlebnisfreibad, Minigolf und Skateranlage und im Winter die Eishalle.

Der Kurerlebnispark in Grafenau ist rundum gelungen und bietet Spaß für die ganze Familie!

Wandern auf dem Bärenpfad Grafenau

Grafenau bietet nicht nur das Maskottchen Bärtl Bär, sondern lotst dich auf dem Bärenpfad von Grafenau aus, direkt ins Freigelände im Nationalpark Bayerischer Wald zum Bärengehege.

Startpunkt des Bärenpfades ist der große Parkplatz direkt am Kurpark in Grafenau. Auf 15 km folgen interessante Fakten über die früher im Bayerischen Wald ansässigen Riesen. Diese sind auf großen Tatzen-Schildern beschrieben. Dazwischen gibt es immer wieder Fragestationen rund um die Welt der Bären.

Die Wanderung ist familienfreundlich und hat nur wenige Steigungen. Das erste Stück führt allerdings erstmal steil bergauf, geht aber dann auf einem Schotterweg entlang idyllischer Natur bis zur Kleblmühle. Die Kleblmühle ist Restaurant und Ausflugsziel zugleich mit seinem Wildgehege, Pferden, Ponys, Ziegen und Spielplatz. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Stopp.

Weiter geht es von Kleblmühle auf einem Waldweg nach Schönanger mit einer Bäckerei, um die fleißigen Wanderer zu stärken.

Von Schönanger geht der Bärenpfad auf einem Feldweg nach Neuschönau zum Badesee. Glück hat, wer an schönen Tagen Badeklamotten eingepackt hat, um die müden Wanderfüße abzukühlen. Auch hier am Badesee findet sich ein schöner Spielplatz, falls noch nicht genug getobt wurde.

Neuschönau: Tipp

Auf dem Holzweg in Neuschönau erzählt der Holzhauer Johann aus seinem Leben. Ein 1 km langer Weg mit spannenden Stationen, die Kindern, als auch Erwachsenen, das frühere Leben nahe bringen.

Von Neuschönau nach Altschönau wanderst du bereits mitten im Nationalpark und erreichst kurz danach das Tierfreigelände mit über 40 heimischen Tierarten. Und natürlich das Bärengehege! Hier gilt es dann, das erworbene Wissen der Stationen an den echten Exemplaren zu bestaunen.

Jetzt bist du bereits mitten im Geschehen des Nationalparks und es wäre schade die Wanderung hier abzubrechen. Das Tierfreigelände ist ein Highlight für Kinder und führt auf 6 km an den verschiedenen Gehegen vorbei. Allerdings lohnt sich ein weiterer Tagesbesuch für das Tierfreigelände, den Baumwipfelpfad mit Baumei und den Besuch des Hans-Eisenmann-Haus.

Einen genauen Übersichtsplan und Etappenerklärungen zum kompletten Bärenpfad mit Kilometer- und Höhenangaben findest du unter Bärenpfad - Der Familienerlebnisweg.

Spezielle Angebote mit Kindern in Grafenau und Umgebung

Schau doch mal auf der Angebotsseite der Stadt Grafenau vorbei. Viele geschnürte Angebote von Erlebniswochen, Schneeschuhtagen, Tierbabies, Wandern ohne Gepäck bis hin zu Wandersafaris sind vorbereitet.

Erlebnisse, Wandern und Ausflugsziele rund um Grafenau

Familien sind in Grafenau besonders gut aufgehoben. Mit der Waldbahn und ihrem Bahnhof in Grafenau, lässt sich unkompliziert der obere Bayerische Wald erkunden.

Viele weitere Tipps und Ausflugsziele findest du in meinem Artikel Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern - Landkreis Freyung-Grafenau.

Und noch mehr Ideen für Erlebnisse sind auf der Seite Bärtls Erlebnis Laderl zusammengefasst.

Werbung