Gartenschau Rundweg Waldkirchen

Wandern in Waldkirchen

Gartenschau Rundweg Waldkirchen, Landesgartenschau Waldkirchen

Der ca. 4 km lange Gartenschau Rundweg ist spannend für Groß und Klein und wurde für die Kleine Landesgartenschau in 2007 angelegt. Das Motto war „aufwärts. himmelwärts. ... und alles zaubert dich nach oben“.

Wir haben diesen abwechslungsreichen Rundweg bereits mehrere Male gemacht, daher gibt es sowohl Herbst- als auch Winterfotos. Der komplette Gartenschau Weg ist super ausgeschildert und eine schöne Wanderung rund rum Waldkirchen.

Im Grünen Himmel

Wir starten mit dem Gartenschau Rundweg in Waldkirchen am Karoli-Badepark. Dort beginnt gleich eine wunderschöne Lindenallee mit Blick auf die Karolikapelle. Dahinter liegt der Grüne Himmel und die Kinder können sich im Wald richtig austoben. Gleich zu Beginn hat der Waldkindergarten sein Quartier. Sei achtsam mit den liebevoll gebauten Naturmaterialen des Kindergartens.

Weiter geht es mit unserer Wanderung an der Zwieselholz-Kapelle vorbei immer der Ausschilderung nach.

Kletterwald Waldkirchen

Bevor du den Kletterwald erreichst, passierst du den Pavillon der Freundschaft, der durch Vandalen leider etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Der Kletterwald Waldkirchen eignet sich wunderbar als separates Ausflugsziel. Alle Stationen sind mitten im Wald, ein ganz besonderes Flair.

Am Ende des Abschnitts Kletterwald steht direkt an der Straße die Lourdes-Kapelle.

Stadtpark Waldkirchen

Im Stadtpark von Waldkirchen befinden sich die meisten Stationen des Gartenschau Rundwegs: Spielplatz "bodenlos", Aussichtspunkt Tannendom, ein Weiher mit Klanginseln und vieles mehr. Unsere Kinder hatten richtig viel Spaß mit den teils steilen Rutschen. Jetzt haben wir bereits die Hälfte unserer Wanderung rund um Waldkirchen geschafft.

Marktplatz / Friedhof

Der Marktplatz in Waldkirchen mit seinem mitten durch fließenden Marktbach, ist gerade im Sommer ein beliebter Plätscherort für Kinder. Und nicht zu vergessen die Eisdiele, an der man schwer vorbeikommt ohne sich mindestens eine Kugel zu gönnen.

Augenweide / Aquasonum

Hier lockt schon wieder das Element Wasser und diverse Themengärten.

Zauberwald Waldkirchen

Im wunderbaren Zauberwald verstecken sich mystische Wesen und durch eine interessante Holzkonstruktion erlebt man Licht und Schatten.

Nach dieser wundersamen Begegung erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Auszeit-News your special trip

Parken Gartenschau Rundweg Waldkirchen

Der Gartenschau Rundweg kann an unterschiedlichen Parkplätzen begonnen werden.

Meine zwei Vorschläge sind:

  • Karoli-Badepark, VdK-Heim-Straße 1, 64065 Waldkirchen
  • Parkplatz, Graben 3, 64065 Waldkirchen

Kinderwagen und Hunde

Der Gartenschau-Rundweg in Waldkirchen kann auch mit Kinderwagen befahren werden.

Hunde sind erlaubt.

Ausflugsziele in der Nähe von Waldkirchen

Nationalpark Bayerischer Wald mit Tierfreigelände und Baumwipfelpfad

Tiere sind immer gern gesehene Gäste bei Kindern. Daher lohnt sich ein Ausflug in den Nationalpark mit dem Tierfreigelände.

Wanderung durch die Saußbachklamm

Der Start dieser Wanderung ist ebenfalls in Waldkirchen und lässt sich gut mit dem Gartenschau-Rundweg kombinieren. Der Abzweig zur Saußbachklamm ist im Zauberwald beschildert.

Urlaub im Bayerischen Wald

Du machst gerade Urlaub im Bayerischen Wald? Weitere Ausflugsziele und Tipps im Landkreis Freyung-Grafenau findest du in meinem Artikel:

Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern - Landkreis Freyung-Grafenau.

Unbezahlte Werbung für meine Heimat.

Werbehinweis:In dem Beitrag kommen Affiliate Links vor (gekennzeichnet mit *) . Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine Mehrkosten!