Eine Auszeit ganz für mich allein: Mama macht Urlaub

Urlaub ohne Kind

Das höre ich im Moment von der Hälfte meiner weiblichen Kundinnen. Nach monatelangem Homeschooling, 24/7 Kinderbetreuung ohne Pause und herausfordernden Jobs oder Businesses, haben die meisten Eltern erwartet, dass nach der Rückkehr der Kinder in Schule, Kindergarten, Kitas und Krippen die eigene große Entspannung einsetzt.

Zur Ruhe kommen mit einer Auszeit allein

Und? Daraus wird leider nichts! Die Nerven liegen blank. Mamas und Papas sind total verwundert, dass sie nach der Rückkehr zum früheren Alltag keine Erleichterung erfahren, kein zur Ruhe kommen.

Sondern jetzt heißt es richtig Gas geben im Job, das Business vorantreiben, alles erledigen was liegen geblieben ist. Nachmittags wieder Beschäftigung für die Kinder: Termin in der Musikschule, Sportunterricht im Verein, endlich wieder Freunde treffen und die ganzen verpassten Kindergeburtstage nachholen. Und am Abend todmüde ins Bett fallen mit einer inneren Unruhe und absolut keinem Gefühl der Entspannung nach dieser herausfordernden Zeit. Was bleibt ist absolute Ratlosigkeit!

Wie soll es eigentlich sein?

„Geplant“ war die Arbeit wieder ohne Unterbrechung zu schaffen, dazwischen mal gemütlich einen Kaffee trinken und Zeit für Sport muss ja jetzt auch wieder sein. Was für eine Enttäuschung.

Was hilft gegen die Erschöpfung? Eine Auszeit allein!

Was den Mamas jetzt am meisten helfe würde, ist eine Auszeit ganz für sich allein. Ohne Kinder, ohne Partner, ohne Freunde. Einfach nur zur Ruhe kommen, sich bewusst Zeit für sich selber nehmen, gemütlich ein Buch lesen und genau das machen, was einem selbst Spaß macht!

Doch wie soll das gehen? Das ist nicht die richtige Frage! Die Frage ist: Wie kann es gehen? Bevor du zusammenklappst und somit niemandem eine Hilfe bist, versuch dich freizuschaufeln, organisiere Babysitter und kläre mit deinem Partner, wann und wie deine wichtige Auszeit stattfinden kann!

Tipps für deine Auszeit ganz allein

Unterstützung und Tipps für deine Auszeit bekommst du auf meiner Auszeit-Plattform und auf find your retreat. Lass dich durch die Planung nicht noch mehr stressen und stöbere auf der Plattform nach deiner perfekten Auszeit alleine. Du musst nur noch zur Ruhe kommen! Tauche ganz in Ruhe in deine Gedanken- und Gefühlswelt ein, um wieder in die Kraft zu kommen. Gönn dir einen Urlaub ganz allein! Deine Familie wird es dir danken und du kommst erholt und mit neuer Energie zurück.

Weitere 17 Möglichkeiten für eine Auszeit vom Alltag findest du im gleichnamigen Blogpost und passende Hotels für deine Mama Auszeit alleine sind zum Beispiel das Balancehotel und Landrefugium Obermüller im Bayerischen Wald, das Biohotel Grafenast oder das Pineta Nature Resort im Nonstal, Italien.

Weitere kleine Auszeiten zum Abschalten, Auftanken und Erholen im Mama Alltag findest du auf der Mama Oase App* von Claudia. Nimm dir Zeit für dich selbst, auch wenn es nur 5 Minuten sind! Du findest die App toll, aber brauchst noch Hilfe bei der Integration der Auszeiten in deinen Alltag? Claudia bietet auch 1:1 Coachings an, um dich genau dabei zu unterstützen.

Solltest du doch mal eine Auszeit für die ganze Familie suchen, wirst du auf find your retreat in der Kategorie Kinder & Jugendliche fündig.

Unbezahlte Werbung.

*Werbung